Mehr als 93 Prozent würden die KHWE weiterempfehlen
Bundesweiter Qualitätsvergleich bestätigt Spitzenposition der vier Krankenhäuser im Kreis Höxter
06.07.2026
Kreis Höxter. Mehr als neun von zehn Patienten würden die Krankenhäuser der KHWE ihren Angehörigen und Freunden weiterempfehlen. 90,4 Prozent bewerten ihren Aufenthalt insgesamt positiv, fast 88 Prozent sehen einen erfolgreichen Behandlungserfolg. Auch bei der ärztlichen Betreuung, der Pflege, den therapeutischen Angeboten und der Notfallversorgung erzielt die KHWE überdurchschnittliche Ergebnisse. Das zeigen die jetzt veröffentlichten Qualitäts- und Patientenzufriedenheitsdaten des bundesweiten Krankenhausverbundes Clinotel.
Damit gehört die KHWE erneut zu den leistungsstärksten Krankenhausträgern im bundesweiten Vergleich von 73 kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhäusern. Grundlage der Auswertung sind umfassende anonym erhobene Patientenbefragungen sowie medizinische Qualitäts- und Routinedaten. „Für uns sind diese Ergebnisse weit mehr als gute Kennzahlen“, sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes. „Sie sind ein Vertrauensbeweis unserer Patienten und das Ergebnis der hervorragenden Arbeit unserer Mitarbeiter. Wer uns bewertet, hat unsere Krankenhäuser erlebt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass mehr als 93 Prozent unsere Häuser weiterempfehlen würden.“
Rund 90 Prozent sind insgesamt zufrieden mit ihrem Aufenthalt. Besonders positiv bewerten die Patienten die ärztliche Betreuung, die pflegerische Versorgung und die therapeutischen Angebote. Christian Jostes: „Selbst Bereiche, die in Krankenhäusern häufig kritisch diskutiert werden wie etwa die Verpflegung erhalten überdurchschnittlich gute Bewertungen. Fast 80 Prozent der Patienten bewerten das Essen positiv.“
Auch in der Zentralen Notaufnahme erreicht die KHWE hervorragende Ergebnisse. Trotz steigender Patientenzahlen erhalten 71 Prozent der Patienten bereits innerhalb der ersten Stunde nach der medizinischen Ersteinschätzung ihren ersten Arztkontakt, 89 Prozent innerhalb von zwei Stunden. Grundlage dafür ist das seit vielen Jahren etablierte Triage-System nach dem international anerkannten Emergency Severity Index (ESI). Dabei entscheidet nicht die Reihenfolge des Eintreffens über die Behandlung, sondern ausschließlich die medizinische Dringlichkeit. „Viele Menschen kennen die Situation: Das Wartezimmer ist voll und jemand, der später gekommen ist, wird zuerst aufgerufen. Genau das muss in einer modernen Notaufnahme so sein“, erklärt Jostes. „Wer lebensbedrohlich erkrankt ist, muss sofort behandelt werden. Gleichzeitig zeigen unsere Zahlen, dass wir trotz der steigenden Patientenzahlen sehr kurze Zeiten bis zum ersten Arztkontakt erreichen.“
Die KHWE konnte ihre Qualitätswerte im Clinotel-Benchmark seit 2020 kontinuierlich verbessern und liegt heute deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt vergleichbarer Krankenhäuser. „Qualität entsteht nicht über Nacht. Sie ist das Ergebnis konsequenter Arbeit, hoher fachlicher Standards und einer Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt“, so Christian Jostes.
Als einer der größten konfessionellen Krankenhausträger in Ostwestfalen-Lippe mit 3200 Mitarbeitern versteht die KHWE Gesundheit nicht ausschließlich als medizinische Leistung. Respekt, Verlässlichkeit, Verantwortung und Nächstenliebe prägen das tägliche Miteinander, sowohl im Umgang mit Patienten als auch innerhalb der Teams. „Wir sind überzeugt, dass zufriedene Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung für zufriedene Patienten sind“, sagt Jostes. Dass die KHWE diesen Anspruch auch als Arbeitgeber lebt, bestätigt die Auszeichnung als Great Place to Work, die das Unternehmen im Oktober 2024 erstmals erhalten hat. Die unabhängige Zertifizierung basiert auf einer anonymen Mitarbeiterbefragung und würdigt eine besonders vertrauensvolle und wertschätzende Unternehmenskultur. „Wer Wertschätzung erlebt, arbeitet motivierter, übernimmt Verantwortung und begegnet Menschen mit Aufmerksamkeit und Respekt. Diese Kultur kann nicht angeordnet, sondern gelebt werden. Genau das tun unsere Mitarbeiter Tag für Tag, das ist die Stärke eines Unternehmens in konfessioneller Trägerschaft.“
Dass dieser Weg erfolgreich ist, zeigen sowohl die Auszeichnung als Great Place to Work als auch die Ergebnisse der Patientenbefragungen. Auch die Zahl der Beschwerden bewegt sich auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau. Weniger als 0,19 Prozent der Patienten wenden sich mit einer Beschwerde oder einem Anliegen an die KHWE oder an die Patientenfürsprecher. „Natürlich nehmen wir jede Rückmeldung ernst“, betont Jostes. „Unser strukturiertes und zertifiziertes Beschwerdemanagement geht jeder einzelnen Rückmeldung sorgfältig nach. Jeder Beschwerdeführer erhält eine persönliche Antwort, und in den meisten Fällen gelingt es uns, gemeinsam eine gute Lösung für das angesprochene Anliegen zu finden. Aber wenn wir jedes Jahr zehntausende Patienten behandeln und sich weniger als zwei von tausend Patienten mit einer Beschwerde an uns wenden, dann zeigt das, dass die große Mehrheit mit unserer Arbeit sehr zufrieden ist.“ In den vier Krankenhäusern der KHWE mit den Standorten in Bad Driburg, Brakel, Höxter und Steinheim werden jährlich 33.000 Patienten stationär und mehr als 50.000 ambulant versorgt.
Die veröffentlichten Ergebnisse basieren auf den Qualitäts- und Patientenzufriedenheitsdaten des Clinotel-Verbundes 2025. Der Benchmark umfasst 73 kommunale und freigemeinnützige Krankenhäuser in Deutschland. Die KHWE gehört dem Clinotel-Verbund seit 2019 an.