Medizin
aus Leidenschaft

Deine persönliche und fachliche Kompetenz zu fördern, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb unterstützen wir die individuelle Weiterentwicklung unter anderem mit umfassenden (internen) Weiterbildungsangeboten. Standortübergreifend bieten unsere Häuser in Höxter, Brakel, Bad Driburg und Steinheim zahlreiche Facharztweiterbildungsmöglichkeiten. Dabei legen wir Wert auf persönliche Betreuung und eine kollegiale, teamorientierte Atmosphäre. In jeder Klinik steht unseren Assistenzärzten ein Tutor zur Seite.

Facharztweiterbildungen im Überblick

Über die aktuellen Weiterbildungsbefugnisse kannst du dich hier informieren.

Informationen zu bestimmten Fachgebieten

Du möchtest dich zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bzw. im Schwerpunkt spezielle Unfallchirurgie weiterbilden?

Dabei unterstützen wir dich gerne.

In unserer Klinik hast du die Möglichkeit die gesamten 48 Monate deiner Weiterbildungszeit in einem Rotationssystem der beiden Kliniken Orthopädie und Unfallchirurgie zu durchlaufen. Weiterhin kannst du aktuell 24 von 36 Monaten deiner Weiterbildungszeit der speziellen Unfallchirurgie bei uns absolvieren.

Unsere Klinik betrachtet Weiterbildung als eine wesentliche Aufgabe. Aus diesem Grunde sind wir seit 2018 mit dem Aufbau eines strukturierten Weiterbildungsprogrammes befasst. Wir haben unsere Facharztweiterbildungsaktivitäten innerhalb des Projektes "Strukturierte Facharztweiterbildung" (begleitet durch Prof. Dr. med. Marcus Siebols) neu geordnet. Im Rahmen diese Projektes wurden alle Ausbilder in einer 30 Stunden umfassenden Fortbildung auf die Anwendung international anerkannter Instrumente und Methoden der Weiterbildung trainiert. Jede Klinik nimmt regelmäßig an Supervisionen zur Verbesserung der Weiterbildung teil. Einmal im Jahr wird die Zufriedenheit von Assistenten extern evaluiert und die Ergebnisse im Ärzteteam diskutiert.

Durch die Entwicklung eines klar gegliederten Curriculums, als Grundlage eines strukturierten Weiterbildungsprogrammes, können wir dir eine transparente und qualitativ hochwertige Weiterbildung anbieten.

Das von uns entwickelte Curriculum gliedert die Weiterbildung in sinnvolle Schritte und gibt die Weiterbildungsziele für die einzelnen Weiterbildungsjahre klar vor. Auf Grundlage des Musterlogbuchs der Bundesärztekammer haben wir ein erweitertes Logbuch entwickelt, das dich durch deine Weiterbildungszeit begleiten wird und alle Weiterbildungsnachweise zusammenführt. Das jetzt auch durch die Weiterbildungsordnung vorgeschriebene Jahresgespräch haben wir strukturiert und zu einem qualifizierten Gespräch zum Stand der Weiterbildung und zu den Zielen der nächsten Weiterbildungsperiode optimiert. Im Rahmen diese Gespräches erhältst du eine systematische Lernrückstandsmeldung zu deiner Entwicklung in der Weiterbildung. Hierzu nutzen wir ein Modell, dass das American Council for the Graduate Medical Education (ACGME) vor über 10 Jahren eingeführt und weiterentwickelt hat. Die aussagefähigen Protokolle dieser Gespräche werden Bestandteil des o. a. Logbuches. Wir sind zurzeit damit beschäftigt, allen Assistenten einmal im Jahr eine systematische Lernrückstandsmeldung zu geben, die dann eine der Grundlagen des Weitebildungsgespräches sein wird. Ergänzend zu diesen Angeboten bieten wir dir spezielle Fortbildungsangebote.

Lern unsere Klinik durch einen persönlichen Besuch kennen! Du bist herzlich eingeladen.

Nimm dazu bitte Kontakt mit uns auf (Telefon: 05271 66-2005 oder unfallchirurgie.kha@khwe.de). Möchtest du dich als Assistenzarzt bewerben, so sende deine Unterlagen an uns. 

Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (PDF)  

Überzeugt?

Dann bewirb dich jetzt. #DufehlstderKHWE

Zum Stellenportal 

Kontakt

Personalabteilung

Tel.: +49 (5272) 607 - 1164
Fax: +49 (5272) 607 - 1459

personalabteilung@khwe.de

Schließen