Besuchsdienste schenken Zeit und Zuwendung
60 Ehrenamtliche der KHWE kommen zum traditionellen Jahrestreffen zusammen
Einmal im Jahr treffen sich die Ehrenamtlichen der Besuchsdienste in der KHWE zum gemeinsamen Austausch (von links): Nadine Schmitz (Bereichsleitung Caritas Pflegestationen), KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes, Pfarrer Willi Koch und Stefan Kruse (Einrichtungsleitung St. Antonius Seniorenhaus).
23.07.2026
Brakel. Zeit schenken, zuhören, da sein. Oft sind es gerade diese kleinen Gesten, die für ältere und kranke Menschen den größten Unterschied machen. Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiter der Besuchsdienste in den Kranken- und Seniorenhäusern der KHWE sind jetzt zum traditionellen Jahrestreffen im St. Antonius Seniorenhaus in Brakel zusammengekommen, um Gemeinschaft zu erleben, neue Impulse mitzunehmen und sich untereinander auszutauschen.
Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst mit Pfarrer Willi Koch begrüßte KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes die Ehrenamtlichen und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. „Sie schenken Menschen Zeit, Aufmerksamkeit und Nähe. Das sind Dinge, die sich nicht organisieren oder verordnen lassen. Mit Ihrem Engagement bereichern Sie den Alltag unserer Bewohner und Patienten und tragen dazu bei, dass unsere Häuser Orte bleiben, an denen Menschlichkeit spürbar wird“, sagt Jostes.
Einen praxisnahen Einblick in die ambulanten Unterstützungsangebote der KHWE gab Nadine Schmitz, Gesamtleitung der Caritas Pflegestationen. Im Mittelpunkt ihres Vortrags standen die vielfältigen Unterstützungsangebote, die Menschen dabei helfen, möglichst lange selbstbestimmt in ihrem Zuhause leben zu können. Sie stellte die Leistungen der Caritas Pflegestationen vor – von der Grund- und Behandlungspflege über Beratungsbesuche, hauswirtschaftliche Unterstützung und Palliativpflege bis hin zur Entlastung pflegender Angehöriger. Ein weiteres Thema war der Hausnotruf der KHWE, der älteren oder alleinlebenden Menschen rund um die Uhr Sicherheit bietet und im Notfall schnell Hilfe organisiert. Gerade für viele Ehrenamtliche, die regelmäßig mit älteren Menschen und deren Angehörigen im Austausch sind, bot der Vortrag wertvolle Informationen und zeigte auf, an wen sich Betroffene und Angehörige bei Fragen wenden können.
Das diesjährige Treffen wurde im St. Antonius Seniorenhaus der KHWE an der Ostheimer Straße in Brakel ausgerichtet. Die Einrichtung verfügt über 81 vollstationäre Pflegeplätze, zehn solitäre und fünf eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie 15 Seniorenwohnungen und ist damit ein wichtiger Baustein der Altenhilfe in der Region. Nach dem Wortgottesdienst und dem fachlichen Impuls nutzten die Ehrenamtlichen den Garten des Seniorenhauses im Schatten der benachbarten Kapuzinerkirche für Gespräche und einen gemeinsamen Grillabend.