Pflegekräfte satteln um auf pinke E-Flotte

Neue Elektrofahrzeuge für ambulanten Pflegedienst – KHWE investiert schrittweise in moderne Technik

27.05.2022

Steinheim. Mehrere tausend Kilometer legt das Team der Caritas Pflegestationen der KHWE jährlich zurück, um die älteren Menschen aus dem Kreis Höxter und darüber hinaus bestmöglich zu versorgen. Jetzt sattelt der ambulante Pflegedienst des größten Arbeitgebers im Kreis um auf Elektrofahrzeuge – und setzt auf eine Pflege-Flotte in pink.

"Am Standort Steinheim tauschen wir unsere Fahrzeuge als erstes komplett aus. Perspektivisch sollen alle unsere Mitarbeiter elektrisch unterwegs sein", sagt Claudia Schüler, Gesamtleitung der Caritas Pflegestationen. Seit mehr als 25 Jahren helfen und pflegen die insgesamt fünf Caritas Pflegestationen der KHWE die Menschen im gesamten Kreis Höxter und darüber hinaus – und kümmern sich um etwa 1100 Kunden. 

Sich bei der optischen Gestaltung der Fahrzeuge vom aktuellen Erscheinungsbild zu unterscheiden, ist für KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes eine bewusste Entscheidung gewesen. Das "Corporate Design", also das öffentliche Erscheinungsbild des Unternehmens, soll auch weiterhin in den Farben orange, grau und weiß dargestellt werden, ein knalliger Farbtupfer soll allerdings auch für mehr Aufmerksamkeit in der Bevölkerung sorgen. "Wir möchten künftig unser Image noch stärker auf Nachhaltigkeit ausrichten und eine Veränderung der Außendarstellung funktioniert vor allem auch über Farbe", sagt Christian Jostes und betont: "Für uns ist pink das neue grün."

Für die KHWE ist die neue Elektro-Flotte ein weiterer Meilenstein in der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Seit zwei Jahren bietet die KHWE ihren Mitarbeitern nicht nur die Möglichkeit eines E-Bike-Leasings. "Die Holding investiert jährlich mehrere 100.000 Euro in moderne Technik", betont der KHWE-Chef weiter. So wird unter anderem eine hochmoderne und effiziente Gebäudeleittechnik in allen KHWE-Häusern eingesetzt, die die Energieströme intelligent nach Bedarf steuert.

Zusätzlich verfügen das St. Vincenz Hospital Brakel und das St. Johannes Baptist Seniorenhaus Beverungen über je ein Blockheizkraftwerk – im St. Ansgar Krankenhaus Höxter und im St. Josef Hospital Bad Driburg sind sogar zwei im Einsatz. Auf den Dächern des im vergangenen Jahr neu eingeweihten Anbau des Bildungscampus Brakel und des Personalwohnheims in Höxter wurden Photovoltaikanlagen installiert. Die KHWE investiert außerdem in die Gebäudedämmung, tauscht alte Heizungsanlagen aus und ersetzt schrittweise Leuchtstoffröhren gegen neue Energie-Sparlampen.

Christian Jostes: "Wir möchten unter anderem Vorreiter sein in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und modernen Führungsstrukturen. Das ist unser Anspruch als größter Arbeitgeber im Kreis Höxter."

 

(BU)
Die Caritas Pflegestation der KHWE am Standort Steinheim sattelt um auf eine pinke Elektro-Flotte. Für Geschäftsführer Christian Jostes und Claudia Schüler (Gesamtleitung der Caritas Pflegestationen) ist das ein bewusster Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. 

 

 

Zurück

Schließen