"Pflege ist eine Berufung"

Ausbildungsstart: Bildungszentrum der KHWE begrüßt 44 neue Auszubildende

Willkommen bei der KHWE: 44 Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr die Ausbildung als Pflegefachfrau-/mann am Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel.

08.08.2023

Kreis Höxter. Herzlich Willkommen bei der KHWE: 44 junge Menschen aus der Region haben sich in diesem Jahr für eine Ausbildung als Pflegefachfrau-/mann am Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel entschieden. "Pflege ist nicht einfach nur ein Job, sondern eine Berufung. Sie betreuen Menschen, unterstützen sie und begleiten sie bis zum Lebensende", begrüßt Schulleiterin Stefanie Schoppe die Auszubildenden im Alter von 16 bis 51 Jahren.

Die KHWE bildet seit vielen Jahren ihren eigenen Nachwuchs in der Pflege aus, viele der Absolventen werden anschließend in den Einrichtungen des größten Arbeitgebers im Kreis Höxter mit vier Krankenhäusern, fünf Seniorenhäusern mit drei Tagespflegen und fünf ambulanten Pflegestationen übernommen. Aber auch viele andere Gesundheitseinrichtungen der Region lassen ihre angehenden Pflegekräfte für den theoretischen Teil im Bildungszentrum Weser-Egge ausbilden. Mit dabei sind in diesem Jahr das Helios Klinikum Warburg, Pflegedienst Petermann, Konrad-Beckhaus-Heim (St.-Petri-Stift), Sankt Johannes Warburg, Pflegedienst Zuhause und Die Pflege.

"Der Weg, den Sie antreten, kann herausfordernd sein und Sie in manchen Situationen an Ihre Grenzen bringen, aber Sie werden daran wachsen und positives daraus mitnehmen", gibt Stefanie Schoppe den Auszubildenden bei der Begrüßung mit auf den Weg. Auch wenn der Beruf manchmal im Schatten anderer steht, wird die Arbeit Anerkennung finden. Schoppe: "Gehen Sie die Ausbildung mit Mut und Offenheit an und verlieren Sie nie das Wohl der Patienten aus den Augen."

Simon Schmale, Leiter Geschäftsbereich Krankenhaus, betont die Bedeutsamkeit des Berufs: "Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst, die Patienten und Bewohner und für die Gesellschaft", sagt er. "Menschen wie Sie brauchen wir heute und ganz sicher auch morgen."

Die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau hat die Trennung nach Alten- sowie Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege nun endgültig abgelöst. Zum ersten Mal legten die Auszubildenden in diesem Jahr ihr Examen nach dem neuen Konzept ab. Die dreijährige Ausbildung mit Theorie- und Praxisteilen beginnt immer zum 1. August. Mehr Infos unter bildung.khwe.de

 

 

Zurück

Schließen