Alle Experten unter einem Dach

Adipositaszentrum der KHWE erneut als Referenzzentrum ausgezeichnet

Große Freude beim Team des Adipositaszentrums am St. Josef Hospital der KHWE: Es wurde erneut als Referenzzentrum zertifiziert. (von links) Swar Alhisso, Bülent Duman, Halim Fanous, Tanja Göllner, Dr. Florian Dietl, Laura Gausemeier, Adrian Pawelczyk, Jasmin Schneider und Artur Keim.

15.02.2023

Bad Driburg. Große Freude am Adipositaszentrum des St. Josef Hospitals der KHWE: Nachdem die Abteilung bereits vor fast zwei Jahren als erstes Referenzentrum in ganz Ostwestfalen-Lippe zertifiziert worden ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie das Team jetzt erneut ausgezeichnet.

"Mehr als 300 Patienten haben wir im vergangenen Jahr erneut aufgrund ihrer krankhaften Fettsucht operiert", sagt Dr. Florian Dietl, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Adipositaszentrums. Er ist stolz auf sein Team aus spezialisierten Chirurgen, Ernährungsberatern, Psychologen und Physiotherapeuten. Die Vielfalt der unterschiedlichen Fachrichtungen sorgt dafür, dass Patienten vom Beginn bis zum Abschluss ihres Abnehmprozesses am Bad Driburger Standort betreut werden können. "Wir kennen die gesamte Geschichte der Patienten, ohne dass sie sich immer wieder neu vorstellen und Vertrauen fassen müssen. Das ist bei so einem oftmals sehr emotionalen Thema eine große Erleichterung", berichtet Dr. Dietl.

Entscheidet sich ein Patient für eine sogenannte bariatrische OP, also eine Magenverkleinerung oder einen Magenbypass, nimmt er zunächst am multimodalen Therapiekonzept des Adipositaszentrums teil und bereitet sich so auf den chirurgischen Eingriff vor. Kursweise wird mit den Experten ein strukturiertes Ernährungs- und Bewegungsprogramm erarbeitet, das zur Verbesserung des Körperbildes und zur Stärkung des Selbstwertes verhilft.

Ein weiterer großer Meilenstein nach einer Magenverkleinerung kann die Entfernung überschüssiger Hauptlappen sein. Wiederherstellungschirurg Bülent Duman weiß, dass diese für den Patienten oftmals schlimmer sind, als die Zeiten des Übergewichts: "Die Betroffenen berichten immer wieder, dass sie unter den zurückgebliebenen Hautlappen leiden. Sie sind nicht nur unästhetisch, sondern können auch gesundheitliche Probleme hervorrufen." Bis zu 100 Menschen wurden im vergangenen Jahr von Bülent Duman operiert. Die Tendenz steigt. Aus diesem Grund wird er seit Oktober von Morad Al Shiblack unterstützt, der ebenfalls als Wiederherstellungschirurg tätig ist. Gemeinsam kümmern sie sich um die Post-Bariatrische Behandlung und befreien die Patienten von ihrer letzten Last.

Das St. Josef Hospital in Bad Driburg hat bereits vor zwölf Jahren mit der umfassenden Behandlung der Adipositas-Erkrankung begonnen. Als krankhaft übergewichtig gilt jemand mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35. 2018 wurde die Klinik bereits als Kompetenzzentrum zertifiziert, jetzt ist sie eins von insgesamt 21 Referenzzentren deutschlandweit. Für eine erfolgreiche Zertifizierung muss nicht nur eine gewisse Anzahl von Operationen nachgewiesen werden, es müssen auch weitere Kriterien erfüllt werden: Neben dem Team von Dr. Florian Dietl aus ausgewiesenen Experten und eigenen Fachärzten, die sich um die anschließende Wiederherstellungschirurgie kümmern, sind auch die Krankenzimmer und OP-Räume auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtet. Darüber hinaus zählt die wissenschaftliche Arbeit und auch die Ausbildung externer Chirurgen.

 

 

Zurück

Schließen