Als "Bufdi" hinter die Kulissen blicken

Laura Wolf leistet Bundesfreiwilligendienst im Seniorenhaus der KHWE

Bökendorf.  Dass Laura Wolf später einmal in der Altenpflege arbeiten möchte, wusste sie schon in der Grundschule. "Es gibt nichts Schöneres, als ältere Menschen glücklich zu machen – auch mit kleinen Dingen", sagt die 17-Jährige selbstbewusst. Seit knapp einem Jahr arbeitet die junge Frau als so genannter "Bufdi" im St. Josef Seniorenhaus der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE) und gibt zu: "Jetzt habe ich meinen Traumjob gefunden!".

Ein Bewohner erzählte mir von seiner wirklich sehr bewegenden Vergangenheit. Als ich ihm die Hand streichelte, begann er zu weinen. Das geht mir natürlich sehr nahe und dann kommen mir auch schon mal die Tränen.

Laura Wolf

Ob Essen anreichen, Gesellschaftsspiele spielen, die Bewohner duschen, waschen und sie für die Nacht vorbereiten: Wer seinen Bundesfreiwilligendienst in einem der Seniorenhäuser der KHWE absolviert, der hat alle Hände voll zu tun. Dabei werden die "Bufdis" natürlich rund um die Uhr von einer Pflegefachkraft unterstützt und angeleitet. "Langweilig wird mir nicht", sagt Laura Wolf, die in unmittelbarer Nachbarschaft des St. Josefhauses in Bökendorf lebt und dort kein unbeschriebenes Blatt ist: Schon als junges Mädchen hatte sie sich häufig auf den kurzen Weg über die Straße begeben, um beispielsweise mit den Senioren im Garten zu spielen oder um einfach nur so Zeit mit ihnen zu verbringen.

Das St. Josef Seniorenhaus Bökendorf

Während einige ihrer Freunde nach dem Schulabschluss ein Fachabitur oder direkt eine Ausbildung anstrebten, lässt sich die damals 16-Jährige bewusst noch etwas Zeit. "Ich fühlte mich einfach noch zu jung. Als 'Bufdi' habe ich aber schon jetzt die Chance, hinter die Kulissen zu blicken und erste Erfahrungen in der Pflege zu sammeln", sagt Laura Wolf und wird in dem Moment von einer Bewohnerin des Hauses erkannt und freudestrahlend gegrüßt. Wolf: "Genau das sind die Momente, die mich glücklich machen." Dann gibt es aber auch diese Momente, die einem buchstäblich unter die Haut gehen. "Ein Bewohner erzählte mir beispielsweise von seiner wirklich sehr bewegenden Vergangenheit", erinnert sich Laura Wolf zurück, "und als ich ihm die Hand streichelte, begann er zu weinen. Das geht mir natürlich sehr nahe und dann kommen mir auch schon mal die Tränen."

Doch dieser Job "ist auch nicht ohne", wie Laura Wolf zugibt. Er kann auch durchaus körperlich sehr anstrengend sein. "Ich bin eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen. Sport machen muss ich danach eigentlich nicht mehr", sagt sie schmunzelnd. Trotzdem, oder auch gerade deswegen, möchte die 17-Jährige vor allem auch junge Menschen für einen Bundesfreiwilligendienst motivieren. "Es macht nicht nur viel Spaß, er bereitet einen auch optimal für eine Ausbildung in diesem Bereich vor", sagt Laura Wolf, die ab dem 1. August dieses Jahres am Bildungszentrum Weser-Egge der KHWE eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnt – und sich damit ihren beruflichen Traum erfüllt. 

Bundesfreiwilligendienst bei der KHWE

Schulabsolventen können sich beim Bundesfreiwilligendienst bei der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE) beruflich orientieren, Einblicke in neue Arbeitsfelder gewinnen und Lebenserfahrungen sammeln. Die so genannten Bufdis werden von Fachkräften betreut und bekommen die Möglichkeit, an kostenlosen Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen teilzunehmen. Mögliche Einsatzbereiche gibt es unter anderem in den Senioren- und Krankenhäusern. Weitere Informationen über den Bundesfreiwilligendienst, eine Ausbildung oder ein Studium bei der KHWE gibt es unter jobs.khwe.de.

Schließen