Valentinstag:
Auf Station wartet die große Liebe


Als Assistenzarzt Wael Andraos die Medizinstudentin Sabina trifft, funkt es

Höxter. Als Sabina Andreeva 2017 ihr Praktisches Jahr in der Frauenklinik am St. Ansgar Krankenhaus beginnt, ahnt sie vielleicht, dass hier ihre berufliche Zukunft liegen könnte. Nicht aber, dass sie auch der Liebe ihre Lebens begegnen würde.

Wael Andraos ist zu diesem Zeitpunkt schon ein gutes Jahr als Assistenzarzt in der Gynäkologie tätig. Er ist aus dem Libanon gekommen, um in Deutschland als Arzt zu arbeiten. Nach einer kurzen Station in Berlin kommt er zum Klinikum Weser-Egge.

Vertrautes Gefühl

Wohl wissend wie es ist, fremd zu sein, nimmt Wael die Medizinstudentin Sabina an die Hand, in den gemeinsamen Diensten nimmt er sich viel Zeit, ihr alles zu erklären. Schon damals funkt es. Aber:  Beide sind in Beziehungen und verständigen sich auf eine Freundschaft.

Wir waren uns von Anfang an so vertraut. Wir hatten das Gefühl,  uns schon ganz lange zu kennen.

Während ihres PJs wird für Sabina klar, dass sie weiter in der Frauenklinik arbeiten möchte. Sie unterschreibt einen Vertrag als Assistenzärztin. Erst muss sie aber noch ihr Examen in Hannover zu Ende bringen, bevor sie drei Monate später wieder nach Höxter kommt. "In dieser Zeit haben wir auch Kontakt gehalten und oft telefoniert", erinnert sich Sabina.

Nach weiteren fünf Monaten ist für die beiden Assistenzärzte klar, dass sie zusammen sein wollen.  Inzwischen treffen sie sich täglich, auch außerhalb der Arbeit. "In einer kleinen Stadt wie Höxter  durchaus gefährlich", schmunzelt Wael. Denn noch wissen die Kollegen nicht Bescheid.

 

Hochzeit international   

Im Herbst 2018, kurz bevor sie auch zusammen ziehen, machen Sabina und Wael ihre Beziehung offiziell. "Die Kollegen haben natürlich etwas geahnt und schon immer Witze über uns gemacht. Aber viele haben gedacht, dass es nichts Ernstes ist. Und dann haben sie sich für uns gefreut."

 

In der gleichen Abteilung zu arbeiten, ist für uns kein Problem. Wir sind anders eingeteilt und sehen uns mit unseren Diensten den halben Monat nicht auf der Arbeit. Und auch sonst sehen wir uns nur bei der Übergabe und in der Mittagspause.

 

Inzwischen heißt Sabina auch Andraos. "Wir haben Anfang 2019 viele Reisen gemeinsam unternommen. Am 31. Mai hat Wael mir dann auf Lanzarote einen Heiratsantrag gemacht", verrät Sabina.

Und seitdem wird gefeiert: Erst eine Verlobungsfeier im Libanon mit Waels Familie, dann eine mit Sabinas Familie in Bulgarien. Im Dezember hat das Paar ganz für sich standesamtlich in Höxter geheiratet. Eine große kirchliche Hochzeit wird es in diesem August im Libanon geben. Im September ist dann noch eine Feier mit den Kollegen in Höxter geplant.

 

Wir wünschen alles Gute!

Schließen