Foreign Doctors

Facharztausbildung in Deutschland

Du verstehst nur wenige Worte, aber wünscht dir einen Neustart in einem anderen Land? Die Familie oft tausende Kilometer entfernt? Wir wissen, dass das keine leichte Zeit ist. Daher haben wir für Ärzte, die aus anderen Ländern zu uns kommen, ein ganz besonderes Integrationskonzept ins Leben gerufen. Das Ziel ist klar: Wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst und langfristig erfolgreich bist. Um dir den Start im fremden Land zu erleichtern, stehen dir feste Ansprechpartner zur Verfügung. 

Wenn du dich für eine Facharztweiterbildung interessierst oder als (Fach-)arzt bei uns arbeiten möchten, sind wir dir gerne behilflich!

Welcome to KHWE!

Damit deiner Karriere in Deutschland nichts im Weg steht, ist eine gute Vorbereitung auf die neue Tätigkeit unverzichtbar. 

Wir kennen die Hürden, die du nehmen musst, wenn du als Arzt in Deutschland erfolgreich arbeiten und leben möchten:

  • die deutsche Sprache
  • behördliche Genehmigungen
  • medizinische Kenntnisse
  • kulturelle Unterschiede
  • psychisch-soziale Belastung, z.B. Heimweh

Wir sind an deiner Seite und helfen dir, die Hürden gemeinsam zu bewältigen. 

Wie sieht unser Konzept aus?

Wir begleiten dich bis zur Erteilung deiner Berufserlaubnis bzw. Approbation.

Unser Konzept ist modular aufgebaut und kann je nach fachlicher und sprachlicher Qualifikation zeitlich abgekürzt werden. Die Teilnahme ist sowohl für Ärzte aus EU-Staaten als auch für Ärzte aus Nicht-EU-Staaten möglich. Wenn du nicht aus einem EU-Staat kommst, musst du weitere formale Voraussetzungen wie Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis und Approbationsanerkennung beachten. Keine Angst: Wir helfen dir durch die Flut an Formularen und Bescheinigungen. 

  • ärztliche Zulassung in einem europäischen Staat oder einem Drittstaat
  • Sprachqualifikation der deutschen Sprache (mindestens Niveau B2)
  • zweijährige Berufserfahrung als Arzt

Schick uns deine aussagekräftigen Bewerbungunterlagen zu. Deine Bewerbung sollte deinen persönlichen und beruflichen Werbegang skizzieren und folgendes beinhalten: 

  • curriculum vitae (Lebenslauf)
  • Zeugnisse 
  • Urkunden 

Wir lernen uns in einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit dem interessierten Chefarzt einer unserer Kliniken kennen. Zudem hast du die Möglichkeit einer mehrtägigen Hospitation. Das ist eine win-win-Situation: Du hast die Gelegenheit, unser Krankenhaus besser kennenzulernen und wir können uns ein besserer Bild von dir und deinen Qualifikationen machen. 

Nicht-EU-Ärzte müssen für die Hospitation ein Schengen-Visum beantragen. Nähere Informationen findest du auf der Homepage der Deutschen Botschaft in deinem Heimatland.

Wenn die Vorstellung erfolgreich war und beide Seiten einen positiven Eindruck gewonnen haben, steht die theoretisch Vorbereitung auf die Arbeit an.

  • dreimonatige Sprachschulung in Vollzeit (B2-Zertifikat)
  • theoretischen Vorbereitung auf deine Tätigkeiten als Arzt: Interkulturelle Aspekte und eine Vorbereitung auf den Alltag in Deutschland werden hier ebenso vermittelt wie krankenhausspezifische Themen (z. B. Anamneseerhebung, Medikation, Arzt- Patientengespräch, Codierung, Reanimation).

Die theoretische Schulung ist für dich kostenfrei. Du erhältst von uns ein Taschengeld, freie Unterkunft in unserem Personalwohnheim, freie Verpflegung und einen Zuschuss zur Krankenversicherung.

Im Anschluss an die theoretische Vorbereitung erfolgt ein dreimonatiges praktisches Sprach- und Integrationstraining in der jeweiligen Klinik.

Diese Phase dient der Heranführung an deine darauffolgende Tätigkeit als Arzt. Durch den Kontakt mit deinen späteren Kollegen und dem Erleben des Alltags direkt vor Ort, lernst du ohne den Druck die klinischen Abläufe kennen. Zudem kannst du dich an möglicherweise vorhandene medizinische und kulturelle Unterschiede gewöhnen.

Die entstehenden Kosten für die Schulung, Taschengeld, Unterbringung in unserem Personalwohnheim, freie Verpflegung und den Zuschuss zur Krankenversicherung werden weiter von uns finanziert.

Herzlichen Glückwunsch! Nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Schulung sowie dem Erhalt der behördlichen Genehmigungen beginnt Ihre Tätigkeit als Arzt. 

Die notwendigen behördlichen Beantragungen (bei der Bezirksregierung, der Botschaft, der Agentur für Arbeit und bei der Ausländerbehörde) bereiten wir mit dir zusammen so rechtzeitig vor, dass ein möglichst lückenloser Übergang von dem praktischen Inhouse Training in das Arbeitsverhältnis gewährleistet ist. Du wirst dann mit allen Rechten und Pflichten als Arzt eingestellt.

Die theoretische und/oder praktische Sprachausbildung kann in begründeten Fällen verkürzt oder darauf ganz verzichtet werden, wenn sich im Rahmen des Vorstellungsgesprächs und der Hospitation herausstellt, dass du bereits über umfassende Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügst und diese bereits mehrere Jahre erfolgreich in Deutschland oder einem anderen deutschsprachigen Land unter Beweis gestellt hast.

Eine Verkürzung im laufenden Kurs ist in begründeten Fällen auch einvernehmlich möglich.

Unsere ausländischen Ärzte im Porträt

Valentyna Khromiuk

Valentyna und ihr Mann Vladyslav sind aus der Ukraine gekommen, um in Deutschland als Ärzte zu arbeiten. Als Assistenzärztin in der Neurologie liebt Valentyna die Arbeit auf der Stroke Unit, weil man hier schnell Erfolge sehen kann.

Valentynas Erfahrungsbericht 

Greta Bresho

"Seit ich denken kann, hat mein Papa zu mir gesagt:  'Greta, Du wirst mal Ärztin sein.'" Weil es in Albanien kaum Weiterbildungsstellen für Mediziner gibt, kommt Greta Bresho für ihre Facharztausbildung in der Inneren Medizin nach Deutschland - zu uns nach Höxter.

Gretas Erfahrungsbericht

Überzeugt?

Dann bewirb dich jetzt. #DufehlstderKHWE

Zum Stellenportal 

Kontakt

Personalabteilung

Tel.: +49 (5272) 607 - 1164
Fax: +49 (5272) 607 - 1459

personalabteilung@khwe.de

Schließen