Spezialisten-Duo kooperiert in Höxter

Chefarzt für Kardiologie arbeitet ab kommendem Jahr in der Facharztpraxis Dr. Buerschaper – weiterhin für die KHWE im Dienst

Dr. Eckhard Sorges (links) und Dr. Martin Buerschaper.

05.08.2021

Höxter. Zwei im Kreis Höxter und Umgebung bekannte Herzspezialisten stärken ihre Zusammenarbeit künftig weiter. Der Chefarzt der Klinik für Kardiologie-Angiologie und Intensivmedizin am St. Ansgar Krankenhaus, Dr. Eckhard Sorges, wird ab dem kommendem Jahr in der Praxis von Dr. Buerschaper arbeiten. Der KHWE bleibt er dennoch weiterhin eng verbunden und erhalten.

Seinen Arbeitsplatz als Chefarzt möchte Dr. Sorges aus Altersgründen, er wird dann 63 Jahre alt, zum Ende dieses Jahres niederlegen und somit seine verantwortungsvolle Aufgabe in neue Hände übergeben. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen, für die Möglichkeiten des Aufbaus und des weiteren Ausbaus der Medizinischen Klinik I/Kardiologie-Angiologie und Intensivmedizin sowie die immer bestehende Unterstützung bei der KHWE“, sagt Eckhard Dr. Sorges, der seit 15 Jahren die Klinik in Höxter leitet. „Insbesondere bedanke ich mich natürlich bei allen Mitarbeitern, denn nur zusammen konnten wir hier eine leistungsstarke Innere Abteilung und Kardiologie aufbauen,“ so Dr. Sorges. „Am meisten freut sich meine Frau über unseren Entschluss etwas kürzer zu treten, denn der tägliche Einsatz hat doch viel Zeit in Anspruch genommen.“

Aber ganz höre er dann doch noch nicht auf. Nach langjähriger sehr gut funktionierender Kooperation zwischen Praxis und Krankenhaus wird er in der Praxisgemeinschaft Drs. Avenhaus und Buerschaper im Facharztzentrum an der Brenkhäuser Straße, direkt neben dem St. Ansgar Krankenhaus, an drei Nachmittagen in der Woche arbeiten. "Die sehr gute Zusammenarbeit der vergangenen 15 Jahre hat sich für viele Patienten bewährt. Wir sind nicht nur ein starkes Team, sondern auch langjährige Freunde", sagt Dr. Martin Buerschaper, der sich 1998 mit eigener Praxis in Höxter niedergelassen hat und künftig beruflich etwas kürzertreten möchte. "Ich freue mich, somit meinen Patienten auch in Zukunft eine umfassende Versorgung mit einem hervorragenden Kollegen bieten zu können."Doch niemals geht man so ganz. Dr. Eckhard Sorges: "Für die KHWE und die Patienten werde ich weiterhin an mehreren Tagen im Monat zur Verfügung stehen und meinen Spezialbereich der Elektrophysiologie weiter ausbauen." Mit einer elektrophysiologischen Untersuchung können Herzrhythmusstörungen mit speziellen Herzkathetern weiter gezielt abgeklärt und behandelt werden.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den Posten des Chefarztes der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin läuft bereits auf Hochtouren. "Es gibt bereits gut geeignete Bewerber und wir hoffen, die Stelle so schnell wie möglich wieder neu besetzen zu können", sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes und betont: "Dieses Gesamtkonzept wird zu einer weiteren Optimierung der Versorgungssituation in unserer Region beitragen."


Dr. Eckhard Sorges ist seit 2007 Chefarzt der Medizinischen Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am St. Ansgar Krankenhaus der KHWE. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie sowie Intensivmedizin und leitet die "Chest Pain Unit". Zusatzausbildungen für Spezielle Rhythmologie und Interventionelle Kardiologie sowie seine langjährige Erfahrung als Mediziner runden sein Profil als Spezialist für Herzerkrankungen ab.

Zur Klinik für Kardiologie-Angiologie und Intensivmedizin

 

Zurück

Schließen