Digitale Adipositas-Kurse

Kompetenzzentrum in Bad Driburg bietet Therapieprogramm jetzt online an .

Therapie online – Das Team vom Bad Driburger Adipositaszentrum bietet jetzt auch Kurse als Video-Seminar an (von links): Psychologe Adrian Pawelczyk, Ernährungsberaterin Helmtrud Drude und Chefarzt Dr. Florian Dietl.

03.08.2020

Bad Driburg. Das Kompetenzzentrum Adipositas am St. Josef Hospital Bad Driburg reagiert ein weiteres Mal auf die Corona-Krise: Nach Videosprechstunden bieten Dr. Florian Dietl und sein Team jetzt auch den sechsmonatigen Therapiekurs für Adipositas-Patienten als digitales Format an.

"Wir haben unser sogenanntes multimodales Therapiekonzept noch einmal grundlegend nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen inhaltlich überarbeitet und dabei gleich eine Online-Version entwickelt. Das dient in Corona-Zeiten dem Infektionsschutz, kann aber langfristig auch gut für überregionale Patienten genutzt werden, die sonst einen weiten Weg zu uns hätten", sagt Chefarzt Dr. Dietl.

Über eine Online-Plattform werden die Teilnehmer mit den entsprechenden Ärzten, Therapeuten oder Ernährungsberatern vernetzt. Die Video-Seminare finden mit maximal sechs Teilnehmern statt. " Auf Dauer wollen wir auf persönlichen Kontakt natürlich nicht verzichten und werden eine Mischung aus Online- und Präsenzeinheiten anbieten", erklärt Dietl.       

Der halbjährige Therapiekurs beinhaltet ein strukturiertes Ernährungs- und Bewegungsprogramm, Verhaltenstherapie sowie chirurgische Beratung. Dafür steht ein erfahrenes Team aus Ärzten, Ernährungsberatern, Psychologen und Physiotherapeuten zur Verfügung.

Zum Adipositaszentrum
 

 

Zurück

Schließen