Büromanagement mit großem Erfolg

KHWE für „sehr gute“ Ausbildungsergebnisse ausgezeichnet

Die KHWE ist für ihre „sehr guten“ Ausbildungsergebnisse ausgezeichnet worden. Jana Weskamp ist eine der erfolgreichen Absolventen.

29.01.2024

Brakel. Die KHWE ist für „sehr gute“ Ergebnisse ihrer Auszubildenden ausgezeichnet worden. Jana Weskamp ist eine der erfolgreichen Absolventen. Die 21-Jährige hat eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und übernimmt jetzt administrative Aufgaben in der Zentralverwaltung.

Janas Einsatzgebiet ist das Sekretariat der technischen Abteilung. Ihr Tag beginnt gegen 7.30 Uhr mit dem Durchsehen der ungeöffneten E-Mails und der Festlegung der Tagesstruktur. Sie kümmert sich unter anderem um eingegangene Rechnungen, verschriftlicht Bauaufträge oder nimmt Anfragen entgegen. „Das Tagesgeschäft zu organisieren und mich um die bürokratischen Dinge zu kümmern, macht mir Spaß“, so die Verwaltungsangestellte. Offenheit, gute Koordinierung und kommunikative Kompetenz sind die drei Eigenschaften, die für Jana zu einer gelungenen Ausbildung im Büromanagement dazu gehören. Bei ihren Kollegen sorgt sie mit ihrem Einsatz für große Entlastung.

Dass die 21-Jährige ihre Ausbildung bei der KHWE absolvieren möchte, stand schon vor dem Fachabitur fest. Ihr Wunsch war es, das Kaufmännische mit der Gesundheitsbranche zu verbinden und so entschied sie sich bereits während der Schulzeit, ein Jahrespraktikum im Unternehmen zu machen. „Mir war schnell klar, dass ich hierbleiben und diesen Beruf erlernen möchte“, berichtet Jana. So kam es, dass sie im August 2020 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement dort begann. Neben dem Lernstress in der Berufsschule und den vielen neuen Informationen, denkt sie gerne an diese Zeit zurück. „Ich durfte in viele Bereiche der KHWE hineinblicken und habe jeden Tag etwas Neues gelernt“, so die 21-Jährige.

Um einen möglichst guten Überblick zu bekommen, wurde Jana in den ersten zwei Jahren in den einzelnen Kranken- und Seniorenhäusern eingesetzt und betreute dort verschiedenste Aufgaben in den Rezeptionen und Sekretariaten. Doch das Highlight war eine dreiwöchige Reise nach Irland im zweiten Lehrjahr. Gemeinsam mit anderen Berufsschülern durfte sie dort ein College besuchen, um das „Kaufmann International Certificate“ abzulegen. Dabei handelt es sich um einen dreiwöchigen Business-Englischkurs mit einem Lehrplan, der auf der deutschen Kaufmann-Berufsausbildung basiert, einschließlich Exkursionen zu Unternehmen und irischen Kulturthemen. Eine einmalige Chance für Jana, die sich generell sehr für Sprachen interessiert und bereits seit drei Jahren Norwegisch lernt. Ihr großer Wunsch ist es, das Land nicht immer nur für eine kurze Zeit zu bereisen, sondern irgendwann dort auch einmal beruflich Fuß zu fassen. Jana: „Die Sprache und die Menschen fühlen sich einfach ‚wie Zuhause‘ an.“

Dass die Absolventin ihre Ausbildung mit der Note Eins abschließen wird, war zwar nicht beabsichtigt, zeichnete sich im Laufe der drei Jahre aber bereits früh ab. „Ich habe mich immer sehr für die einzelnen Themen interessiert, weshalb mir die Schule so leichtgefallen ist“, erklärt sie selber. Zudem haben auch ihre Kollegen, immer ihre Unterstützung angeboten, wenn sie Hilfe benötigte. Jana: „Trotz ihrer Größe, ist es in der KHWE total familiär und die Mitarbeiter schätzen sich gegenseitig sehr.“
 

 

Zurück

Schließen