Garten der Schönheit

Lisa Wickel kümmert sich um märchenhafte Gestaltung am St. Josef Seniorenhaus in Bökendorf.

Marlene Tewes (links) freut sich über die Neugestaltung des Gartens durch Lisa Wickel (rechts).

19.05.2020

Bökendorf. Schönheit hat auch im Alter für viele noch eine hohe Bedeutung. Das fällt Lisa Wickel als Mitarbeiterin im St. Josef Seniorenhaus in Bökendorf immer wieder auf. Sie ist zuständig für die Pflege und Gestaltung des Außengeländes und versucht dort die Kombination aus Alter und Schönheit wieder aufzugreifen.

Ihren Ursprung hatte die Idee bereits vor der Corona-Krise, als im Seniorenhaus noch regelmäßig das Projekt "Kinder & Senioren" (Gründerin: Susanne Wickel) stattfinden konnte. Einmal in der Woche wurden die Bewohner in Bökendorf von einer Kindergruppe besucht, um gemeinsam zu spielen, basteln oder einfach Zeit miteinander zu verbringen. Unter anderem wurden dort auch Märchen vorgelesen, denn Bökendorf ist bekannt als "das Märchendorf". Zu den Lieblingsmärchen zählen in der Einrichtung vor allem Dornröschen und Schneewittchen. Auf die Frage, warum das so sei, antwortet Lisa Wickel: "In beiden Märchen geht es um die Schönheit. Schönheit macht den Menschen zu etwas ganz besonderem. Viele unserer Bewohner legen auch hier noch hohen Wert darauf, sich hübsch herzurichten."

Die eigene Schönheit nicht vergessen

Um die Bewohner darin unterstützen zu können, hat Lisa Wickel überlegt, wie sie das Thema auch im Außenbereich des Seniorenheimes integrieren kann. Sie errichtet eine Dornröschen-Ecke, in der zwischen blühenden Rosensträuchern eine Bank steht. Die Bewohner können dort Platz nehmen, um sich wie in einem Dornröschenschloss zu fühlen. In der Schneewittchen-Ecke steht ein Spiegel. Wenn die Bewohner sich dort betrachten, werden sie begleitet durch den Spruch: "Spieglein, Spieglein...". So werden sie bei einem Spaziergang im Garten immer wieder daran erinnert, ihre eigene Schönheit zu erkennen.

"Für mich gehört das auch zur Erhaltung der Lebensqualität. Ein gutes Selbstwertgefühl führt zur Steigerung der Lebensfreude", so Lisa Wickel. Die Idee reifte schon länger in ihr, und wurde jetzt in der Corona-Zeit umgesetzt. Für die Bewohner sind die Spaziergänge jetzt wertvoller denn je. Aktuell dürfen sie nur in Begleitung des Pflegepersonals hinaus und auch nur dann, wenn sich keine andere Person im Garten befindet. Lisa Wickel: "Ich hoffe, dass ich ihnen so eine kleine Freude in der aktuellen Krise bereiten kann."
 

Zum St. Josef Seniorenhaus

 

Zurück

Schließen