"Alle unter einem Dach"

KHWE weiht Neubau des neuen Seniorenzentrums in Beverungen ein

Beverungen. Das Seniorenhaus St. Johannes Baptist der KHWE in Beverungen ist um einen Anbau größer: Nach monatelangem Umbau ist die neu geschaffene Tagespflege mit insgesamt 14 Plätzen eingeweiht worden. "Rund vier Millionen Euro haben wir investiert", sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes und bekennt sich klar zum Standort Beverungen.

Der Geschäftsführer, Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers  und Mitarbeiter des Hauses feierten die Einweihung mit einem gemeinsamen Gottesdienst – natürlich unter Einhaltung der Hygienebestimmungen und 2-G-Regeln.

Neben Höxter und Bökendorf verfügt die KHWE mit der Neueröffnung in Beverungen dann über drei Tagespflegen im Kreis Höxter. Eingezogen ist die Tagespflege ins Erdgeschoss mit Zugang zum Garten und Blick auf die Weser. Darüber hinaus sind im ersten Stock fünf barrierefreie Appartements für das Betreute Wohnen entstanden. Für die Mieter besteht damit unter anderem die Möglichkeit, Angebote wie Hausmeisterdienste oder Wäscheservice dazu zu buchen.

Wir brauchen zunehmend Angebote in der Seniorenbetreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Person eingehen können.

Christian Jostes

KHWE-Geschäftsführer

Die große Klammer um das Projekt "Alle unter einem Dach" bildet die Caritas Pflegestation, die die Menschen in ihren eigenen vier Wänden versorgt, zwischen Krankenhaus und Häuslichkeit arbeitet und ihre Kunden unkompliziert und hoch professionell  an Servicewohnen, Tagespflege und Seniorenhaus bei Bedarf weitervermittelt.

Seit mehr als 25 Jahren helfen und pflegen unsere Caritas Pflegestationen Menschen im gesamten Kreis Höxter. Wir beraten unverbindlich über die Möglichkeiten zur häuslichen Versorgung, z.B. zur Antragsstellung, Finanzierung, Behandlungspflege, zum Verfahren sowie zur Pflegeeinstufung.

Claudia Schüler

CPS-Chefin

Auch das Seniorenhaus wurde in den vergangenen Wochen umfangreich renoviert und modernisiert. Die Einrichtung verfügt nun zu 100 Prozent über moderne Einzelzimmer. Bei dem Projekt "Alle unter einem Dach" wurde auch die Wirtschaftlichkeit eng in den Blick genommen und eine gemeinsame Infrastruktur mit Garten, Speisenversorgung, EDV und Haustechnik umgesetzt.

(vorne von links) KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes, Einrichtungsleitung Ruth Fürsch; (hinten von links) Architekt Rainer Krekeler, Pflegedienstleitung Ramona Ehlers, Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers und David Lüdeke (Verwaltungsrat)

"Am Standort Beverungen ist ein modernes Seniorenzentrum in den Händen der KHWE entstanden. Damit können wir den Senioren für alle Lebens- und Pflegesituation die passende Versorgung bieten", sagt Einrichtungsleitung Ruth Fürsch, "auch bedanke ich mich für das Vertrauen in mich und mein Team. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt "Alle unter einem Dach" zu einem Erfolgsprojekt machen dürfen, für die Menschen hier in Beverungen und auch für unser Unternehmen."

Galerie

Schließen